Naturerlebnisse

„Geheimnisvolle Wunder erleben wir im Wald und in der Natur.“
– Daniel Knop –

Mit den hier angebotenen Naturerlebnissen, Waldführungen und kreativen Begleitungen erweitere ich euren Horizont für die Natur und den Wald und trage zu eurer Gesundheit und eurem Wohlbefinden bei …
… mit meinem eigenen „Horizont voller Bäume“.

Gerne stelle ich euch die einzelnen „Naturerlebnisse“ vor:

Waldführungen & Waldkraft-Touren

Das „Leben der Bäume“ – Wald genießen – Stress abbauen

Bei diesem Naturerlebnis tauchen wir in den Wald und das geheimnisvolle Leben der Bäume ein. Bäume, die uns ein Wohlgefühl vermitteln und die wir einmal nicht nur aus unserer rein menschlichen Sicht betrachten wollen. Bäume mit Empfindungen, die sich liebevoll um ihren Nachwuchs kümmern. Bäume, die ein Gehirn haben und auf erstaunliche Weise kommunizieren.

Kennt ihr schon das „Wood Wide Web“, auch als Internet des Waldes bezeichnet? Könnt ihr euch vorstellen, dass für uns gewohnte Signalfarben in der Natur schnell zur Tarnung werden? Warum stecken Bäume quasi mit dem Kopf in der Erde, ohne selbigen damit in den Sand zu stecken?

Wir kommen ins Staunen und Grübeln, denn viele kleine Wunder und Waldgeheimnisse müssen erst noch gelüftet werden. Eine Portion Schmunzeln und Träumen gibt es noch dazu … und Naturgenuss pur!
Denn die Waldatmosphäre und die ständige Kommunikation der Bäume wirkt positiv und nachhaltig auf unsere Gesundheit.

Eine wohltuende Entdeckungsreise!

(für angebotene Termine siehe „Aktuelles“)

Waldkraft schöpfen & Kraftbäume aus Draht gestalten

Wald erleben – Ressourcen stärken – Stress abbauen – Wurzeln festigen

Dieses Naturangebot verbindet das Walderlebnis und das „in der Natur sein“ mit anschließendem kreativem Tun und schöpferischem Gestalten. Ihr lasst euer persönliches Naturerlebnis und das dadurch erlangte Wohlbefinden direkt einfließen in einen individuell gestalteten und Waldführer-entwickelten „Kraftbaum“ aus Draht.

Zusammen mit meiner Frau Susanne (Ginkgoblau), ausgebildete Blumen- und Trauerbegleiterin, tauchen wir mit euch in das geheime Leben des Waldes und seiner Bäume ein. Wir hören augenzwinkernde Geschichten zum Schmunzeln, ergründen Naturphänomene und halten bewusst inne und aktivieren unsere Sinne. In wohltuender Atmosphäre erweitern wir so unseren Horizont über die Natur, schöpfen die von den Bäumen ausgehende besondere Kraft und Ruhe und stärken so unsere persönlichen Ressourcen.

Mit den im Wald gewonnenen Eindrücken und Gefühlen gestaltet ihr mit uns im Anschluss euren individuellen Kraftbaum aus Draht – der beste Stressabbau! Ob knorrig, schief, verworren, naturgetreu oder fantasievoll – auf einem Holzstamm entsteht mit eurer Kreativität, viel Biegen und Zwirbeln euer ganz persönlicher (Baum-)Kraftbegleiter für zuhause. Sein Anblick sorgt immer für Freude und erinnert euch an das gute Gefühl aus der Waldführung.

Dieses Naturerlebnis gibt es auch als 2-tägiges Angebot.

(für angebotene Termine siehe „Aktuelles“)

Stadtbäume-Touren

Stadtnatur erleben – Stress abbauen – Entspannung genießen

Bei diesem Naturerlebnis nehme ich euch mit zu den faszinierenden Stadtbäumen Münchens. Ja, denn sie führen ein spannendes Leben – meist unbeachtet und mitten unter uns! Ob im Stadtpark, auf dem Friedhof oder entlang der Wege – ein genauer Blick auf diese Bäume lohnt sich. Sie sind besonders und verschieden. Sie trotzen den städtischen Widrigkeiten und vollbringen Wunderbares für uns Menschen.

Wir werfen einen Blick auf die heimischen und auch auf die vielen exotischen Baumexemplare – quasi die “Zuagroastn“ unter uns. Womit haben sie zu kämpfen und wie treffen sie ihre Entscheidungen, um zu überleben und sich fortzupflanzen? Und können sich Bäume eigentlich auch tarnen? Eindrucksvolle Geschichten warten auf euch – und Entspannung pur!

Dieses Naturerlebnis gibt es auch kombiniert als „Stadtbäume-Tour & Kraftbäume gestalten“.

(für angebotene Termine siehe „Aktuelles“)

Kraftbäume aus Draht gestalten

Baumkraft schöpfen – Ressourcen stärken – Ruhe finden

Bei diesem Naturerlebnis gestalten wir gemeinsam in wohliger Atmosphäre einen Waldführer-entwickelten „Kraftbaum“ aus Draht. Eine Tätigkeit, die unglaublich erdet und beruhigend wirkt. Wir können unseren Gedanken freien Lauf lassen oder auch gedankenlos in unseren eigenen, erholsamen „Flow“ kommen. Schritt für Schritt fühlen wir uns hinein, wie unser eigener Baum aussehen soll. Wenn wir wollen, lassen wir Erinnerungen und Gefühle mit einfließen. So kommen zu unseren anfänglichen Ideen noch unzählige neue, ungeahnte und uns freudig überraschende Facetten hinzu.

Zusätzlich zu einem natürlichen Holzsockel und dem schimmernden Draht stellen wir euch noch weitere wunderschöne Naturmaterialien zur Verfügung. Ihr könnt eure eigene, ganz persönliche Note verwirklichen. Ob knorrig, schief, verworren, naturgetreu oder fantasievoll – auf eurem Holzsockel entsteht so mit eurer Kreativität, viel Biegen und Zwirbeln euer ganz
persönlicher (Baum-)Kraftbegleiter für zuhause.

(für angebotene Termine siehe „Aktuelles“)

Die Naturerlebnisse sind für euch genau das Richtige, wenn ihr …

… Stress abbauen, eure Ressourcen stärken und eure eigenen Wurzeln festigen wollt.
… gerne auch mal einen etwas anderen Blick auf und in den Wald werfen wollt.
… euch einen persönlichen Kurzurlaub vom Alltag in der Natur gönnen wollt.
… die pure Erholung und Ruhe sucht oder euch einfach mal etwas Gutes tun wollt.
… etwas für eure geistige und körperliche Gesundheit tun wollt.
… Natur erleben und Kraft schöpfen wollt, ohne gleich in esoterische Gedanken abzudriften.
… in eurem Leben unbedingt mal einen oder auch zwei Gänge runterschalten wollt.

Die Naturerlebnisse sind ungeeignet für euch, wenn ihr …

… kein Verständnis für die Bedürfnisse der Natur habt.
… nach unbändiger „Action“ und dem immer größeren „Kick“ sucht.
… auf der Suche nach Party und lauter Gesellschaft seid.